Wie tanzt man in einem ausladenden Brautkleid, das bodenlang und ausgestellt ist? Kein Problem für uns, denn wir haben durch Shootings selbst viel Erfahrung im Tanzen im Brautkleid und wissen genau worauf es ankommt! Folgend erhältst du viele hilfreiche Profi Tipps und bekommst einen Eindruck wie mit diesem Thema in unserem “FIRST DANCE EXPERT”-Konzept ganzheitlich umgegangen wird.
“Ganzheitlicher Hochzeitstanz”
Denn in unseren Coachings lernt ihr nicht nur Tanzen, ihr lernt unter anderem wie ihr mit ungewohnter Garderobe umgeht, wie ihr mit der Aufregung fertig werdet und wie ihr und natürlich auch das Hochzeitskleid besonders glänzt. Wir berücksichtigen was auf Bildern besonders schön aussieht und ihr lernt wie ihr euren Hochzeitstanz auch schon im Fotoshooting tagsüber für euch nutzen könnt und dabei zusätzlich nochmal an Sicherheit in der Original-Garderobe bekommt.
Wie genau erfahrt ihr in den folgenden Punkten 🙂
1. Wir schaffen reale Bedingungen!
Der erste und wichtigste Punkt ist unter realen Bedingungen zu üben. Hierfür haben wir bei uns im Tanzstudio zwei extra dafür angefertigte Brautröcke. Zusammen mit der Designerin Franci von pf-Unikate haben wir diese entwickelt. Die Übungsröcke stellen nicht nur Realbedingungen nach, sondern sind in der Größe anpassbar, mit oder ohne Schleppe tragbar und auch mit oder ohne Reifrock tragbar.
Zuhause könnt ihr unter realen Bedingungen üben, indem ihr zB. eine Tagesdecke mir einem Gürtel anzieht. Übt auch mit eurem Reifrock, falls ihr einen habt und dies nicht zu viel verrät.
2. Ferse vom Boden weg!
Im Brautkleid kann es helfen bei Rückwärtsschritten auf dem Fußballen zu bleiben und die Ferse nicht auf den Boden zu bringen. Diese paare Zentimeter Luft können das rückwärts gehen wesentlich entspannter machen.
3. Nutzt euer Fotoshooting!
Falls ihr ein Fotoshooting an eurer Hochzeit plant, nutzt es um euren Tanz einmal durch zu tanzen! Dies hat dann nicht nur den Vorteil, dass ihr am Tag selbst in der Originalgarderobe an Sicherheit gewinnt, zusätzlich können sich die Video- und Fotografierenden auf den Hochzeitstanz Moment vorbereiten. Und noch ein weiteres Goodie: Es entstehen wunderschöne natürliche, bewegte Bilder!
4. Füße flach über den Boden “schlürfen”
Schlürfen war immer verboten und jetzt wieder essentiell erlaubt! Nur so gelingt es dem Führenden Part den Stoff “wegzuschieben” und unter das Kleid zu gelangen. Vergesst also gelernte Techniken von Ballen und Fersenschritten aus euren eventuell bisherigen Tanzkursen 😉
5. Inhalt anpassen
Bereits im Vorgespräch fragen wir nach den Details zu dem Brautkleid. Im Optimalfall bekommen wir ein Foto und Video von dir in deinem Brautkleid. So können wir es am besten einschätzen und den Inhalt für euren Hochzeitstanz angepasst gestalten. Darüber hinaus werden wir dein Kleid auch besonders gut in Szene setzen können und Element einbauen, die deinem Kleid schmeicheln.
Wie sieht so ein angepasster Inhalt beispielsweise aus?
– Bei großen Kleidern solltet ihr maximal einen Rückwärtsschritt gehen, Rückwärtsschritte komplett vermeiden oder in Seitwärtsschritte umdisponieren.
– Bei ausgestellten Kleider, A-Linien und ähnliches sehen dynamische Drehung besonders schön aus. Praktischerweise sind Drehungen für Kleider wie ein “Reset”, denn der Stoff hebt sich in den Drehungen an und fällt wieder offenliegend und schön herunter.
– Auch die Schrittgröße muss entsprechend angepasst werden. Im Zweifel lieber etwas kleiner tanzen.
– Figurenelement sollten passend kombiniert werden, sodass das Kleid immer wieder die Chance hat wie bei den Drehungen neu zu starten, das kann beispielsweise auch durch einige Vorwärtsschritte ausgelöst werden
6. Sicherheit
Auch wenn euer Hochzeitstanz super Tanzbar ist in einem ausladenden Kleid, kann euch die ungewohnte Garderobe völlig aus dem Konzept bringen. In unseren Coachings rauben die ersten Durchgänge im Übungsrock viel Qualität. Und nach ein paar Durchgängen habt ihr euch dann daran gewöhnt und wisst wie ihr damit umgehen könnt.
7. Keine Panik wenn ihr drauf tretet!
Natürlich kann es passieren, dass man auf das Kleid tritt und ja, es kann auch passieren, dass man dabei ausrutscht und stolpert. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings erfahrungsgemäß sehr gering. Noch geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man hinfällt oder das Kleid sogar abreisst und die Braut unten ohne dasteht. Das passiert tatsächlich nur in Hollywood. Also was passiert in den meisten Fällen in der Realität wenn ihr drauftretet? Ihr werdet im nächsten Schritt direkt wieder untertreten. Denn beim Tanzen bewegt ihr euch meistens beide gleichzeitig, wodurch ihr einfach direkt wieder vom Kleid runter geht im direkt nächsten Schritt und es vermutlich nicht einmal auffallen wird. Das Risiko von Löchern oder Rissen ist eher bei sehr dünnen Absätzen zu beachten. Bei flachen und breiten Absätzen ist auch dieses Risiko verschwindend gering.
8. Kopfsache
Wir haben schon so viele Paare begleiten dürfen und stellen im Bezug auf das Tanzen im Brautkleid immer wieder fest: Es muss sich ein Knoten im Kopf lösen. Viele haben sich fest gemerkt: Tanzen im ausladenden Kleid ist schwierig und viele haben Panik davor oder zumindest unnötigen Respekt. Entspannt euch, wir helfen euch und geben euch im Coaching die genau richtigen Tipps. Denn auch wenn vieles auf der Hand liegt, wie beispielsweise “kleine Schritte” – ist der am Ende ausschlaggebende Geheimtipp: Löst den Knoten der Vorstellung, dass es schwer ist, denn nach ein bisschen Übung und den richtigen Tipps ist es das gar nicht. Und löst den Knoten, dass es ein Weltuntergang ist auf das Kleid zu treten. Natürlich geben wir euch alles mit um dies zu vermeiden, aber wir werden euch (und das ist viel wichtiger) auch darauf vorbereiten, was zu tun ist, wenn ihr drauf tretet. In erster Line nämlich: Cool bleiben, aufrecht bleiben und Pokerface!
Vielen Dank, dass wir eure Bilder verwenden dürfen und auch für eure liebe Google Rezension:
“Wir können Rebecca und Max nur weiterempfehlen!
Wir hatten insgesamt 4 Tanzstunden bei ihnen und sie haben einen ganz individuellen Hochzeitstanz für uns entwickelt. Es herrscht eine unglaublich angenehme und lockere Stimmung und das ganze Setting ist einfach zum Wohlfühlen.
Vielen lieben Dank an euch beide! Ihr macht das super 😊”
– Rosa & Neal